linux-l: Re: ORBS und Konsorten

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
So Jul 16 18:38:14 CEST 2000

On Thu, Jul 13, 2000 at 07:33:07AM +0200, Robin S. Socha wrote:

> Wie wäre es mit einem "sendmail ist so einfach zu konfigurieren, wie ein
> ukrainisches Atomkraftwerk und mindestens ebenso sicher"? Ich hatte
> lange genug das Missvergnügen, mit sendmail arbeiten zu müssen. Seitdem
> habe ich es nicht nur fürchten sondern auch hassen lernen. Die BoLUG
> hatte bisher exakt einen Einbruch - guess how... Ich kann für sendmail
> beim besten Willen keine Existensberechtigung erkennen, lasse mich aber
> gerne eines Besseren belehren ;-)

Sendmail iss 25 Jahre alt, und einfach immernoch DER flexibelste, stabilste,
und einer der performantesten MTAs. Wenn Du Sicherheitslücken ansprichst,
so ist Sendmail wohl der MTA, der am intensivsten attakiert wurde, und bei
dem man wohl auch daher die meisten Lücken kennt. Darin steckt aber auch
Sicherheit, zumindest wenn man aktuell bleibt, und nicht grade das Sendmail
der Distri benutzt. Wenn Du Sendmail kennst, dann kannst Du es auch extrem
sicher machen, und alles damit realisieren, was Di willst. Der einzige
Wehmutstropfen ist, dass Sendmail zu konfigurieren nicht trivial ist,
und Du es erst mal kennen und lieben lernen musst..... ich bleib bei
Sendmail, und würde jeden grösseren Mailserver damit aufsetzten!

AVE!
  phils...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/