linux-l: (forw) Suse 6.4

Alexander Stielau aleks at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Di Jul 18 08:49:01 CEST 2000

Am Mon, Jul 17, 2000 at 11:39:38PM +0200 schrieb Frank Ronneburg:

> Hallo Linux-User !

Hallo Peter,

Frank hat deine Mail auf die Mailingliste der BELUG geforwardet,
vielleicht möchtest Du Dich dort ebenfalls eintragen. Wie das geht,
findest Du unter http://www.belug.org/index.shtml?mailinglist

> Nachdem das Laden diverser Module nicht geklappt hatte, beschloss ich meinen
> eigenen Kernel zu kompilieren. Das Ergebnis liegt anbei....

Was genau hat nicht geklappt? Bitte konkrete Fehlermeldungen angeben.

Wenn wir hellsehen könnten, würden wahrscheinlich nicht hier lesen,
sondern Dir ohne Deine Frage schreiben.

> Hier mein System:
>
> PIII 650 Mhz auf Ausus P3B-F Motherboard
> 256 MB RAM
> Adaptec 2940UW-SCSI Controller
> Grafikkarte GeForce256 (3D-Prophet SSE)
> Soundkarte Soundblaster Live! Value
> TV-Karte Hauppauge WinTV Primio (BT878)
> Netzwerkkarte von Railtech 10 Mbit
> 3 SCSI-Platten (1 davon ist Bootplatte = sda, sdb, sdc)
> 3 IDE-Platten (1 davon ist komplett Linux = hda, hdb, hdc)
> 1 SCSI-CD-ROM
> 1 IDE-Brenner

Das ist soweit unproblematisch, die Grafikkarte kenne ich allerdings nicht.

> Das Hauptbetriebssystem ist Win98SE (Tschuldigung), das sich auf der ersten
> SCSI-Platte befindet.
> Linux befindet sich auf der Primary-Mater-IDE-Platte und wird per LILO im
> MBR gebootet (root=hda3).

Eigentlich sollte Lilo auf dem MBR der Bootplatte sitzen, sonst brauchst
Du immer eine Diskette. Dazu gibt es
eine sehr genaue und imho auch gute Abhandlung im Handbuch.

> Nun, das Problem ist aber, dass diverse Module nicht geladen werden
> (Soundkarte und SCSI). Auch wenn die modules.conf, wie bei V6.3 "angepasst"

Wie äußert sich das "nicht laden"? Konkrete Fehlermeldung, Logfiles
(/var/log/messages). Was sagt lsmod? Welchen SCSI-Treiber verwendest Du?

Für die Live! gibt es einen speziellen Treiber, schon mal die Suse-DB
gefilzt?

> wird.
> Ist ja nicht so wichtig... Aber das Kernelkompilieren hätte wenigstens
> klappen können !

WAS hat nicht geklappt? Fehlermeldung?

Aleks