linux-l: Defragmentierung unter Linux?

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mo Jul 24 22:07:55 CEST 2000

On Sun, Jul 23, 2000 at 08:39:06PM +0200, Benedikt Garski wrote:
> Wie löst Linux dieses "Problem" der Defragmentierung von Daten?
>
> Ein kleines (FAT?) Beispiel zur Verdeutlichung:
> Eine absolut frische Partition, wird mit 3 Dateien á 10 MB beschrieben:
>
> - Datei A: 10 MB
> - Datei B: 10 MB
> - Datei C: 10 MB
>
> Ich lösche Datei B und schreibe unmittelbar danach Datei D mit 25 MB
> Grösse!
>
> - Datei A: 10 MB
> - Datei D: 10 MB -> 1. Teil
> - Datei C: 10 MB
> - Datei D: 15 MB <- 2. Teil

> [...]

Nein. Du bist zu sehr dem FAT verhaftet - unter Linux (zumindest bei
ext2) ist es egal, ob das Dateisystem fragmentiert ist. Diese Panik
mußt du bei Linux nicht haben.

Ich bin kein Dateisystemexperte, aber es gibt da jemnaden, der sich
sehr stark mit dem Dateisystem unter Linux befasst hat - Kristian
Köhntopp.

Hier ein paar Links:

Fazit: Über die Fragmentierung deines Linuxdateisystems mußt dur dir
nur in zwei Fällen Sorgen machen - entweder du betreibst deine Platten
am Rande des Füllstands (<10% frei), oder du hast viel zuwenig
Speicher und dein System swappt immer.

Also: Don't Panic,

Ralph
--
Paris:"Hey Kathryn! Was wollen wir heute Abend machen?"
Janeway:"Genau dasselbe wie jeden Abend, Tom.