linux-l: Defragmentierung unter Linux?]

Henrik Hempelmann henrik at hempelmann.com
Mo Jul 24 22:06:25 CEST 2000

On Mon, Jul 24, 2000 at 06:53:29PM +0200, Jens Dreger wrote:

> Ok. Auf los geht's los....
>
> Netscape starten...
>   "defrag ext2fs" bei www.google.com eingegeben...
> --->
> Begin3
> Title:          defrag
> Version:        0.73
> Author:         Stephen Tweedie <sct at dcs.ed.ac.uk>
> End
>
> Davon dauerte der Start von Netscape am laengsten ;-)

noch schneller ist ein 'apt-get install defrag' - nein, bitte
keine distro-Wars ...

Die ernste Frage dazu lautet:
Bringt das was? Mein Verstaendis vom UFS bzw. ext2FS war eigentlich,
das Fragmentierung keine Rolle im Sinne vom MS-DOS-VFAT System spielt.
Oder: wie sieht ein Benchmark aus, der die Effekte von defrag
misst?

	Henrik

Der Name "Stephen Tweedie" sollte eigentlich dafuer buergen, dass dies
kein 'nepp' ist ...