linux-l: PERL in WINDOWS

Angelika Meier ameier at amr.in-berlin.de
Mi Jul 26 09:51:39 CEST 2000

hi manuel,

Quoting Manuel Tennert <mtennert at meta-systems.de>:
> wie kann ich mit Hilfe von Perl, eine Meldung unter Windows hevorrufen,
> z.B. eine Warnung o.ä. ???
> Wäre natürlich toll wenn das auch unter Linux funktiniert.

du meinst vermutlich "ein kleines fensterchen aufgehen" lassen, oder?
bevor dir andere sagen könnnen, *wie*'s geht, musst du mal etwas
genauer beschreiben, was du genau machen willst.

du kannst ja über eine webseite ein fenster öffnen,
oder direkt nach dem neustart,
oder sonstwo... das ist schon richtig wichtig.

ich vermute aber mal, dass sowas mit perl nicht geht, da
es eine *script*-sprache ist, d.h. sie führt im hintergrund
einige kleine programme aus, oder stellt eine nette schnittstelle
zwischen webseiten und und OS dar.

wenn du fenster aufgehen lassen willst, sollte man die entsprechenden
programmiersprachen verwenden (schau mal in die stellenangebote:
wer macht mit  was welche sachen). vielleicht sowas wie tcl/tk,
c (in allen seinen formen).

grüsse jedenfalls

angelika

--