linux-l: DIE FRAGE DER WOCHE!!

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mo Jun 5 02:14:14 CEST 2000

On Son, Jun 04, 2000 at 10:11:26 +0200, Michae Uhlig wrote:

> Gehe ich davon aus, dass jedes e2fsck meine Platte vom Anfang zum Ende
> checkt, muss ich davon ausgehen, dass das Ende aussen liegt. Warum ?
> Weil der Plattencheck zum Ende hin gleichmaessig immer schneller wird.
> Weiss es jemand wirklich genau ? Ist ein Hardware-Profi unter den
> Lesenden ?

Nein, aber:

> [...]
| /dev/hda1:
|  Timing buffered disk reads:  32 MB in  2.60 seconds =12.31 MB/sec
| You have new mail in /var/spool/mail/root
| shutdown:~# hdparm -t /dev/hda3
| /dev/hda3:
|  Timing buffered disk reads:  32 MB in  3.06 seconds =10.46 MB/sec
| shutdown:~# hdparm -t /dev/hdb1
| /dev/hdb1:
|  Timing buffered disk reads:  32 MB in  2.52 seconds =12.70 MB/sec
| shutdown:~# hdparm -t /dev/hdb7
| /dev/hdb7:
|  Timing buffered disk reads:  32 MB in  3.37 seconds = 9.50 MB/sec

Sollte eigentlich alles aussagen (/dev/hdb1 liegt definitiv außen,
/dev/hdb7 innen - bei gleicher Umdrehungszahl haben die äußeren
Spuren eine höhere Umdrehungszahl als die inneren Spuren).

Ralph
--
Give a man a fish and you feed him for a day; give him a
freshly-charged Electric Eel and chances are he won't bother you for