linux-l: bashrc neu einlesen

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Mi Jun 7 22:07:49 CEST 2000

On Tue, Jun 06, 2000 at 06:55:54PM +0200, Christian Marten wrote:

> oder (aus der bash heraus) . .bashrc
>
> generelle moeglichkeit, ein skript von der laufenden shell abarbeiten zu
> lassen. kann man auch verschachteln.

Aber diese Variante ist nicht unbedingt empfehlenswert, da etwaige
Definitionen doppelt eingelesen werden. Bsp.: Steht so etwas wie export
PATH=$PATH:/mein/Pfad in der ~/.bashrc fuehrt mehrmaliges Einlesen zur
einem Monsterpfad.

exec ... ist deutlich sauberer.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz                  mskranz at acm.org
         http://www.belug.org/~kranz
"Ever tried. Ever failed. No matter. Try again.
 Fail again. Fail better."     (Samuel Beckett)