linux-l: Re: WO ist die "autoexec.bat" und die "config.sys" ??

Robin S. Socha robin at socha.net
Sa Jun 10 13:12:24 CEST 2000

* Benedikt Garski <ben9000 at gmx.net> writes:
> Ein großes Fragezeichen ist für mich immer noch die Struktur der
> Initialisierung unter Linux.

man init

> Ich dachte immer: Alles was man so konfigurieren kann findet sich
> unter "/etc".

So sollte es sein. Einige Distributionen sehen das anders.

> Aber anscheinend ist dem nicht so! Wichtig ist für einen Anfänger
> wie mich zu wissen welche "Dateien" beim starten und beenden von
> Linux gelesen werden.

Das hängt von Deiner Distribution ab.

> Und wo diese stehen, schliesslich will ich sie ja manipulieren
> *hähä*.

man cvs zuerst. Oder *IMMER* Sicherungen von /etc machen. Immer!

> Ebenso spannend ist die Frage, wo die Konfigurationen von der Bash und
> der KDE stehen.

man bash -> /etc/profile, /etc/bashrc ...
KDE konfiguriert man am besten nach /dev/tonnne

> Beispiel: Sobald ich die KDE starte ist mein Numlock wieder aus obwohl
> ich über YAST in der "conf.modules" (??) die Umgebungsvariable von
> Numlock auf AN geschaltet habe.

Das hängt m

> Um die Sache auf den Punkt zu bringen: Wo sind die autoexec.bat, die
> config.sys bzw. die system.ini, die win.ini unter (SuSE 6.3) Linux? Wo
> steckt die Logik?

man rgrep, dann /usr/doc/HOWTO bearbeiten.

> Wie kann man am schnellsten, die *.conf (oder so) von bestimmten Progs
> finden?

Vortrag?
--
Robin S. Socha <http://socha.net/>