linux-l: Motif und Multithreading

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
So Jun 11 17:06:55 CEST 2000

Marius wrote:
>              Ich habe es jetzt mit POSIXthreads versucht. Die parallel
>              arbeitende Routine läuft in einem Thread. Allerdings werden
>              in der Prozessliste nach dem Erzeugen des Threads zwei Pro-
>              zesse mit unterschiedlichen IDs angezeigt. Das war nicht der

Das liegt an Linux und hat auf das Multithreading sonst keine
Auswirkungen.

> Also, was ist bei pthreads Besonderes zu beachten?

Nichts, außer den 27 Millionen Vorsichtsmaßnahmen bei
Parallelverarbeitung.

> Ist entgegen den Behauptungen der Literatur Motif ab 2.0 doch nicht
> Threadsafe (obwohl das mit Problem mit den "reentrant"en Funktionen in
> meiner Anwendung noch gar keine Rolle spielt)?

Selbst wenn es thread-sicher ist, heißt das noch lange nicht,
dass man die in Thread A erzeugten Motif-Objekte beliebig in
Thread B benutzen darf.
"thread-sicher" kann in so komplexer Software alles mögliche heißen.

Eine sichere Methode besteht darin, die asynchron anfallenden
neuen Informationen über eine Nachrichtenschlange in den
Thread einzukoppeln, der das GUI fährt.
Kenne mich aber mit Motif nicht mehr aus...

Mathias

PS: Meine GUI-Bibliothek ist definiert thread-sicher,
aber leider noch nicht fertig...

              vvvvvvv
--
Looking for a C++ GUI framework for X11/Linux/Unix?
See http://ME.IN-Berlin.de/~faphida/hclindex.html