linux-l: Probleme nach DOS-fdisk

Michael Müller mueller_michael at nikocity.de
Do Mär 2 08:47:05 CET 2000

Am Don, 02 Mär 2000 schrieb Jens Dreger:

> Erweiterte Partitionen (extended) werden in einer Kette
> verwaltet. Diese startet beim Eintrag der erweiterten Partition im MBR
> und hangelt sich dann immer weiter (MBR->5->6->...). Wenn Du also 5
> loescht, wird 6 zu 5, 7 zu 6 usw. Test:
Was ja wohl auch nicht das Problem gewesen wäre, wenn das DOS-fdisk
nicht das Durcheinander erzeugt hätte. Ich und das OS/2-fdisk hätten
mit dem Wechsel von sdc5 auf sdc8 leben können.

> Was nun DOS macht, probiere ich lieber nicht. Es ist ja fuer DOS fdisk
> unmoeglich, dass eine nicht DOS-Partition die erste Partition in einer
Jetzt wo Du's sagt, kann ich mich dunkel daran erinnern, von sowas
schon einmal gehört zu haben.
> erweiterten Partition ist, weil DOS diese niemals angelegt haette und
> aus Sicht von DOS fdisk gibt es nichts anderes. Es ist also moeglich,
> dass DOS fdisk bei Vorhandensein von erweiterten Nicht-DOS Partitionen
> etwas Unueberlegtes tut.
Sowas muß wohl passiert sein.

> Mir ist leider trotzdem noch unklar, wie sich die leere 5.Partition
> nach vorne gemogelt hat. Moeglicherweise kann man das an den Zahlen
> ablesen... Welches fdisk ist das ueberhaupt ? OS/2 ?
Das fdisk von Win95 war der Übeltäter! Das OS/2-fdisk brauche ich
nur, um den Bootmanager zu konfigurieren.

Aber ich glaube, dieser Crash war der Wink mit dem Zaunpfahl. Ich
hatte sowieso schon einmal darüber nachgedacht, mich endgültig von
meinem Win95 zu trennen. Da ich mit OS/2 seit etlicher Zeit auch
schon nichts mehr gemacht habe, sollte ich mich vielleicht auch davon
verabschieden. So schaffe ich es vielleicht, genug Platz frei zu
bekommen, damit ich /dev/sdc neu partitionieren kann (Und Lilo
bekommt dann die Oberhand über meine Festplatten und wird nicht erst
über den OS/2-Bootmanager aus zweiter Reihe gestartet!)

Gibt es unter Linux eigentlich noch einem Grund erweiterte
Partitionen zu benutzen? Unter OS/2 und DOS hatte ich auf meinen
Platten (bis auf die erste) immer nur erweiterte Partitionen
angelegt, damit neue Festpaltten nicht die Laufwerksbuchstaben
durcheinander würfeln. Aber dieses Problem hat Linux ja nicht!

> Gruss,
>
> Jens.
Gruß zurück

Michael