linux-l: Mailserver

Mario Thaten mario at thaten.in-berlin.de
Do Mär 2 15:51:23 CET 2000

Reply to mail by Robert Sander of Wed, 1 Mar 2000 19:02:55 +0100:

Hallo Robert,

ich mach das mal persönlich. Ich habe Blut geleckt! :) Klingt sehr
interessant Dein Qmail. Um meine Situation zu verdeutlichen: Die
existierende Domain ist lediglich eine Umleitung, d.h. eingehende
Mail wird an eine einzige Adresse geforwardet. Ändert aber nichts
am Tatsachenbestand. Die Linuxbox soll die Mails per POP3 beim
entsprechenden Provider abholen. Nun vermute ich, daß es notwendig
ist, jedem Mailuser ein Verzeichnis /var/spool/mail/$USER
einzurichten, in das die Mails je nach $USER at domain verteilt werden
können. Nun wäre ein POP3-Server notwendig, über den die User von
den Maschinen aus Mail abholen könnten und ein SMTP-Dämon, um zu
verschicken. Qmail macht das SMTP, das habe ich verstanden. Kann es
auch die Versorgung mit POP3 bewerkstelligen?

> Richtig. Falsch. Richtig.
>
> fetchmail holt die Mails ab und steckt diese in Port 25 Deines
> Mailservers, da braucht Du kein procmail, denn die Adressen sind ja schon
> eindeutig, oder?

Ja. Allerdings habe ich die Andeutung mit dem SMTP-Port nicht ganz
verstanden. Schließlich soll die Linuxbox die Mails ja nicht
nochmal verschicken, sondern zur Abholung bereithalten. Hm. Bloß
wie die Verteilung auf die Postfächer erfolgt ist mir noch unklar.
Es muß auf jeden Fall eine handliche Lösung sein, da ich bis zu 100
User bedienen muß.

> Richtig ist, daß Du, damit die Benutzer an ihre Mails kommen und MUAs
> wie Netscape benutzen können, einen POP-Server aufsetzen mußt.

> Na, qmail natürlich! (ich tret mal den Glaubenskrieg los.)

Aha, also Qmail kann POP3-Server spielen?

> Du kannst Dir gerne meine qmail-Folien anschauen:
> http://beteigeuze.cs.tu-berlin.de/~gurubert/papers/qmail.ps und Dich bei
> weiteren, detaillierteren Fragen an mich wenden.

Super, schon mal danke im voraus!

Gibt es sowas wie ein README oder HOWTO, indem (ohne daß ich gleich
ein ganzes Buch wälzen muß) Beispielkonfigurationen wie die meine
beschrieben sind? Gibt's bestimmt, aber hast Du eine Empfehlung?
Wenn's nicht zuviel Aufwand macht (wie gesagt, ich suche nach
Strategien), könntest Du mal bitte kurz und detailliert den Ablauf
skizzieren, wie eine Mail an $USER at shadowdomain dann tatsächlich
beim $USER der inoffiziellen Domäne $LOCALDOMAIN landet?

Danke Dir, ich hab doch gewußt, daß es besseres gibt als sendmail!
:)

Gruß, Mario
--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)