linux-l: ETRN & Sendmail

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Sa Mär 4 05:04:41 CET 2000

On Fre, Mär 03, 2000 at 03:08:56 +0100, Philipp Schmidt wrote:
> Hallo,
>
> obwohl ich eher zu den Sendmail-Cracks auf der Liste gehöre, hab ich
> dann doch mal 'ne Frage: Hat jemend mit Sendmail 'nen Server am
> laufen, der mails per ETRN abrufen lässt (iss ja eh nur mit
> virtualusertable und mailertabel sinnvoll) ?

Que? ETRN ist dann sinnvoll, wenn Dein Mailserver der kleinste MX für
eine Domain ist, aber nicht ständig in der Lage ist Mail zu empfangen
(weil Dialup o.ä.). Dann kann Dein Server beim höheren MX Mail
abholen, indem er ein "ETRN Domain" an den zweitniedrigsten MX schickt.

Der zweithöhere MX darf die Mails für Deine Domain allerdings nur
"queuen", er darf die Domain nicht als lokal ansehen.

Mehr Antworten gibt's wenn ich wieder nüchtern bin ;-)

Ralph
--
There's no such thing as a tough child -- if you parboil them
first for seven hours they always come out tender.