linux-l: Linux und USB

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
So Mär 5 10:46:01 CET 2000

On Sat, Mar 04, 2000 at 07:15:28PM +0100, Jens-Uwe Morawski wrote:

> Hallo,
>
> Jetzt habe ich hier eine Halloween IV installiert, die auf
> RedHat 6.1 basiert, angeblich Kernel 2.2.13 mitbringt, und
> ich will USB (nur ne Maus) zum Laufen bringen.

dürfte mit dem 2.3er kein Problem sein...

> In der Kernel-Config (make menuconfig) taucht nichts von
> USB auf obwohl unter /usr/src/linux/drivers/usb zumindest
> ein paar Dateien liegen, die auf USB-Unterstützung hindeuten,
> insbesondere da unter www.linux-usb.org steht, daß ab 2.2.7
> USB unterstützt wird.
>
> Habe ich irgendwas übersehen? Ist es besser auf 2.3.XX zu
> wechseln? Wenn <ja> hat jemand damit USB am Laufen und kann
> mir eine genaue Version des 2.3.XX empfehlen?

Nunja, der USB-Support des 2.3ers sieht ziemlich fertig aus...
kann ihn leider nicht Probieren, denn ich hab' keine USB-Geräte...

> Da ich das noch nie gemacht habe, und leider auch keine
> aussagekräftige Doku finde: Gibt es beim Umstieg von 2.2.13
> auf 2.3.XX was zu beachen. Ich kann mich nur erinnern, daß
> 2.0.XX-->2.2.X nicht so trivial war, da viele Programme
> angepaßt werden mußten.

Iss nicht ganz so kompliziert wie 2.0.xx -> 2.2.xx,
folgendes ist aber komplett rewritten, und daher umstellungs-
bedürftig:

- Raid (hab ich bisher nicht zum laufen bekommen...)
- Paketfilter ( iptabels hat endlich die chains entflochten,
                sodass man sie sauber administieren kann:
		SRC -> Routing ? --ja--> Forward-Chain -> DST
		                \-nein-> Input-Chain   -> local
		local -----------------> Output-Chain  -> DST   )
- devfs (optional)
- neue Automounter-Version (voll abwärtskompatibel)

Bei der Gelegenheut ist auch ein Blick auf ALSA zu empfehlen..

AVE!
  phils...
     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/