Aufnehmen von Line-IN [was: linux-l: Radiotuner der Hauppauge WinTV/Radio; lirc]

Cordelia Sommhammer assel2 at x-berg.in-berlin.de
Di Mär 14 01:44:21 CET 2000

On Tue, Mar 14, 2000 at 12:25:10AM +0100, Jens Dreger wrote:

> Achso. Na dann... Mal in meine Soundkartensammlung schau'n....

Also, meine willst Du nicht haben, die fehlt in keiner Sammlung,
die gehoert totgeschwiegen! *Rumgrummel*

> Hm, nix mit ES1969, jedenfalls steht's nicht drauf. AZF3328 oder
> 4DWAVE-DX anyone ? Habe ich noch nie getestet... Die ganzen alten
> Crystal und AD1846 Karten mag man ja auch keinem mehr zumuten. _Da_
> kannst Du dann IRQ,IO und DMA auswaehlen, musst es aber leider auch...

ISA nur mit Jumpern, was anderes ist die Hoelle...

> IO oder IRQ-Konflikte kann man bei der vermurksten PC-Architektur glaube ich nie
> ausschliessen. Oder gibt's da jetzt auch schon ein Tool fuer ?!?

Nicht dass ich wuesste. Aber da ich nur PCI-devices habe und meinen Rechner
unter Linux und dem Betriebssystem mit den bunten Fenstern inzwischen
in- und auswendig kenne, regelmaessig in /proc/pci, interrupts und ioports
gucke, wage ich zu behaupten, dass ich solche konflikte nicht habe.

Aber Du hast Recht, man weiss ja nie.

> Gute Frage. Mit DMA wird's schon was zu tun haben, aber was ??

Dubious Device Made by Aliens? ;-) Wie gesagt, DMA-Kanal beim Modul laden
uebergeben geht nicht mit dem Modul.

> Ich lese gerade [/usr/src/linux/Documentation/sound/solo1]:
>
>  This driver does not support the ALaw/uLaw sample formats.
>  ALaw is the default mode when opening a sound device
>  using OSS/Free. The reason for the lack of support is
>  that the hardware does not support these formats, and adding
>  conversion routines to the kernel would lead to very ugly
>  code in the presence of the mmap interface to the driver.
>  And since xquake uses mmap, mmap is considered important :-)

Schlimm, nicht? Das hab ich naemlich inzwischen auch gelesen. Macht wenig Lust
darauf, das Ding weiter zu benutzen...

> Hm. Schon mal erfolgreich ein .wav-File mit play (=sox) abgespielt ?
> Vielleicht liegt hier der (ein) Haken ?

> Guter Plan !

> Ok, akzeptiert ;-) Ist ja sowieso kein Zustand, dass die in meiner
> Sammlung fehlt...

> SB AWE32 is' doch OK, oder etwa nicht ? Allerdings lassen die DA-Wandler solch
> "billiger" Karten beim Recording _ziemlich_ zu wuenschen uebrig. Ich hab' noch

Du meinst AD-Wandler, oder?

> eine Turtle Beach Tropez (NP >1000DM), die mein Mitbewohner mir geschenkt hat,
> weil sie _nicht_mehr_ unter Windows laeuft !!! Der letzte Treiber war fuer
> Win 3.11., danach war Schluss.

Gemein sowas... Und unter Linux tut sie? So richtig?

*Seufz* die AWE ist schon recht nett. Sie hat Jumper und 8MB RAM und ist fuer
MIDI und so wirklich ganz huebsch, wenn man sich nix 'richtiges' leisten
kann oder mag.

Aber halt ISA. Ich dachte eigentlich, die Zeiten sind bei mir vorbei.

Und wegen play und sox: play *.wav funktioniert prima, mp3 hoeren mit mpg123
oder xmms geht, radio hoeren geht, fernsehen mit sound geht, cd hoeren,
grabben, encoden, alles kein problem. Nur halt keine Aufnahme.

Schade, schade... Ich geh mal in mich, wegen der AWE 32, ansonsten halt
kein Chaos-Radio aufnehmen und das naechste Tom Waits-Konzert im Radio
wieder verpassen...

> Ich hatte mal daran gedacht, ein kleines Programm zu schreiben, welches immer
> die letzten 10min Radio im Speicher haelt. Wenn dann mal was Gutes gesendet
> wurde, hat man's schon aufgenommen ;-)

Ui, mach das! Sowas hab ich mir immer schon gewuenscht! Und wenns dann bei mir
mit dem Aufnehmen doch klappen sollte...

	Danke erstmal fuer das Mitgefuehl und die guten Tips,

		assel