linux-l: Belastungstest für Hardware, besonders Speiche

Ole Streicher ole at ifh.de
Do Mär 16 15:44:13 CET 2000

Hallo Aleks!

Kannst Du bitte Deinen kompletten Namen in der From:-Zeile angeben?

a> Ein "make -j dep clean bzImage" beeindruckt das Ding nicht
a> Gibt es was, was länger dauert, und einen richtigen Streßtest mit
a> dem Ding macht?

Mein ultimativer Stresstest ist eine Art (so auf die Schnelle
aufgeschrieben!):

----------------------8<------------------------------
RUN=0
LOGFILE0=/root/compilelog.${RUN}

make -j dep clean
make -j bzImage | sort > ${LOGFILE0}

while /bin/true ; do
  RUN=`expr ${RUN} + 1`
  LOGFILE=/root/compilelog.${RUN}
  DIFFFILE=/root/compilelogdiff.${RUN}

  make -j clean
  make -j bzImage | sort > ${LOGFILE}

  diff ${LOGFILE0} $[LOGFILE} > ${DIFFFILE}
  if [ ! -s ${DIFFFILE} ] ; then
    rm -f ${DIFFFILE} ${LOGFILE}
  fi

done
----------------------8<------------------------------

d.h. eine wiederholte Kernelkompilation mit anschliessendem Vergleich
mit der Referenz. Eventuell im Hintergrund mit nice -n 19 einen
FPU-Benchmark starten, damit der Prozessor auch ausgelastet ist, wenn
die I/O zu langsam ist - oder einen Bonnie, wenn man die Platte nicht
staendig roedeln hoert. Das Feintuning nach Prozessorauslastung und
Plattenzugriff ist kein grosses Problem. Im Notfall (Speicher wird
nicht voll ausgeschoepft) kann man auch mehrere Scripte auf
verschiedene Kerneltrees parallel loslassen.

Damit habe ich bisher *jeden* Rechner kleinbekommen; von sporadischen
"Signal-11" bis hin zu Komplettabstruerzen. "Best of" war ein
komplettes Loeschen der Platte beim Absturz. Der Rechner laeuft
seitdem ohne jedes Problem :-)

Wenn Dein Rechner das 24 Stunden durchhaelt, wuerde ich ihm halbwegs
vertrauen

Nebenbei hat mir diese Methode ein paar Flames in
de.comp.os.linux.hardware gebracht - von wegen Overcommitment nicht
beachtet. Also notfalls die max. Zahl der Prozesse beschraenken
und/oder ausreichend Swap bereitstellen.

Kernelkompilation halte ich aber fuer einen ganz guten Test, da
Platte, RAM, CPU, Cache und ein grosser Teil des Kernels getestet
werden. Thermische Probleme werden durch einen Dauerlauf auch ganz
gut ermittelt.

Tschuessi

Ole

--