linux-l: Samba + win98

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Mo Mär 20 09:11:09 CET 2000

Jan-Benedict Glaw schrieb:

> man smb.onf:
>        valid chars (S)
>
>               The option allows you to specify additional charac-
>               ters that should be considered valid by the  server
>               in  filenames.  This  is  particularly  useful  for
>               national character sets, such as adding u-umlaut or
>               a-ring.

naja ist doch korrekt (bei uns sind auch umlaute in den dateinamen
erlaubt

> Schreib' das lieber als 192.168.0.0/16. Ich hatte mal Ärger damit, da war
> beim parsing das Ding total falsch interpretiert worden. Bin nicht sicher,
> ob das bereinigt wurde;)

wenn ich das ändere, können sich keine clients mehr anmelden!
hab ich deshalb wieder zurückgenommen (also wie ursprünglich)

> Schwein;)

> Früher mußte da mal die netmask mitangegeben werden. Aber da Dein samba-Server
> ja broadcasts macht, scheint sich das erledigt zu haben;)

> Äh? Wie meinen? Dem interface nach sind das doch ferne Netze??? Oder hast
> Du alias interfaces? Dann solltest Du auch angeben! Übrigens solltest Du
> das loopback interface auf jeden Fall auch mitangeben! Das könnte eine
> mögliche Fehlerquelle sein.

Also alle netze sind lokal an eth0
(mehrere server teilen sich physikalisch ein netz - wie gesgt ist nicht
von mir so
konzipiert - ist deswegen auch gewöhnungsbedürftig)

> Kannst Du in dem Einwahl-Netz mal einen Linux-Rechner mit smbclient benutzen,
> um auf ein share zuzugreifen?
>
> smbclient \\\\servername\\sharename -U username
>
> Mich würde interessieren, ob der Zugriff bekommt. Wenn nicht, dann versuch's
> mal mit
>
> smbclient \\\\servername\\sharename -U username -I IP_vom_Server

probiere ich, wenn ich einen linuxclient gebastelt habe aus, kann aber
eine weile dauern

> Wenn das klappt, hast Du ein Namensproblem. Dann solltest Du WINS aufsetzen
> und/oder Deine DNS-Einträge nochmal durchgucken. Wenn das auch nicht
> klappt, dann hast Du vermutliche entweder einen Fehler im routing, oder
> ein Authentifizierungsproblem. (Ich vermute in diesem Falle eher letzteres.)
> Dann solltest Du in der smb.conf mal sowas wie:
>
>         log file                =       /usr/local/samba/var/log/log_%U_%M_%I
>         debug level             =       30
>         debug timestamp         =       true
>
> versuchen. Das bringt riesige log files, in denen dann aber alles zu finden
> [...]

ist noch eine samba, die das nicht kann (ich habe aber unter win98
folgenden regeintrag
gamacht:
/HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/VxD/VNETSUP/EnablePlainTextPassword=1)
war das nicht genug?

>         dns proxy               =       true
>         read prediction         =       true
>
> aus? Zum gucken, wer wann was macht, eignet ich auch
>
>         root preexec            =       echo "%u connected to %S from %m (%I)" >> /tmp/smb.pre_post_log
>         root postexec           =       echo "%u disconnected from %S from %m (%I)" >> /tmp/smb.pre_post_log
>
> ganz gut;)
>
> My 2c...
>
> MfG, JBG
>
> --

Wünsche schönes wochenende gehabt zu haben.

bis später

--
Gruß
Lars Täuber