linux-l: datenrettung wegen hdd-crash

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Di Mär 28 14:00:47 CEST 2000

On Tue, Mar 28, 2000 at 12:23:20PM +0200, hppberlin at gmx.de wrote:
> hallo ueberall,
> einem bekannten sind aeusserst wichtige daten auf ner hdd
> "haengengeblieben"
>
> das ist ne partion mit windows NT
>
> wer kann in so einem fall helfen?
> (... darf *natuerlich* auch geld kosten!!!!!!!!!!!)

In der vorletzten ct (6/2000) wurden 4 Festplatten-Retter-Firmen
vorgestellt. Dort wurde auch erklaert, was das kostet. Wenn die die
Platte oeffnen muessen, wird es sehr teuer.

Ich koennte mir die Platte ansehen und dann wahrscheinlich sagen, ob
sich noch etwas mit "Hausmitteln" machen laesst. Aber wenn die Platte
nicht mehr anlaeuft ist wahrscheinlich alles zu spaet. Wenn sie noch
anlaeuft aber seltsame Geraeusche von sich gibt, ist auch das ein
Warnzeichen: wenn die Koepfe auf der Platte liegen, hobeln sie die
Beschichtung ab. Ich habe mal eine Platte geoeffnet aus der gute 2
Essloeffel Eisenstaub purzelten. Wenn die Platte aber anlaeuft und
vom Bios erkannt wird, gibt es noch Grund zur Hoffnung. Wenn nur das
Filesystem beschaedigt wurde, laesst sich sicher noch etwas machen.
Ich wuerde die Platte in dem Fall sofort 1:1 auf eine andere
umkopieren und dann versuchen das Filesystem zu rekonstruieren.
Das koennten die Firmen aber auch recht guenstig machen, glaube ich.

Was fuer ein Model ist es denn ? Wenn die Elektronik hin ist, kann man
haeufig einfach die Elektronik einer baugleichen Platte nehmen.

Gruss,

Jens.