linux-l: (forw) Red Hat 6.0

Robin S. Socha robin at socha.net
Mo Mai 1 12:15:07 CEST 2000

* Frank Ronneburg <fr at in-berlin.de> writes:
> Sorry, noch einer...

... unter den sigdashes ... *argh*

,----[ From: JFPunni at aol.com ]
| Ich probiere seit Tagen Linux zu installieren. Aber bei der
| Festplattenpartionierung komme ich nicht weiter. Wenn ich eine Mount
| Point eingebe und dann auf O.K. drücke kommt immer der Text der mich
| verzweifeln läßt.  "Sie müssen einer Linux- Partition (ext2) eine
| Root-Partition zuweisen, um mit der Installation fortfahren zu können."

Die Dateihierarchie von Unix sieht ein Verzeichnis "/" vor, das "root
directory" genannt wird. Eine der anzulegenden Partitionen muss so
genannt werden. Eine Standardempfehlung für die Partitionierung einer
Platte gibt es nicht, aber ich fahre mit folgendem eigentlich immer ganz
gut:

/                100 MB  # root Verzeichnis mit u.a. /root und /etc
/var            1000 MB  # hier liegen u.a. die lokalen News und die vom Proxy
                         # gespeicherten WWW Seiten - kann viel kleiner sein
/usr             500 MB  # systemeigene Programme
/usr/local      der Rest # hier liegen nicht-systemeigene Daten,
                         # z.B. sourcen
/home            100 MB  # Benutzerverzeichnisse
/opt             250 MB  # Schund wie KDE zum Testen

| In allen Büchern die ich mir gekauft habe steht nicht ein Bild wie so
| eine Partitionsseite auszusehen hat. Mein Rechner hat nur 1GB und ich
| muß das Benutzerdefiniert machen um wenigstens mal mit Linux anfangen zu
| können. Kann mir bei Euch jemand helfen? Aber bitte nicht mit soviel
| Fachbegriffen.  Vielen Dank "ein Anfänger"
`----

1 GB wird schon etwas schwieriger. Ich würde mir dann keine großen
Umstände mehr machen und nur noch /, /home und /usr anlegen. In
DiskDruid also die Größe der Partitionen angeben und den mount point
daneben schreiben.

BTW, welche Distributionen haben eigentlich "man hier"?
--
Lothar Wilhelm <1092-166 at online.de> spricht letzte Worte:
"Kann es sein das das S. in deinem Namen für Saudoof steht?"