linux-l: JavaScript

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Di Mai 2 00:11:37 CEST 2000

On Mon, May 01, 2000 at 10:47:08PM +0200, japo wrote:

> Serverseitiges JavaScript nennt, oder nannte (vielleicht gibt es das
> gar nicht mehr?!) sich LiveWire (JavaScript - Das umfassende
> Referenzwerk David Flanagan 2.Auflage O'Reilly S19/20)...

...steht bei mir im Schrank. Ich schau mal demnaechst rein ;-)

> Scheinbar ist Netscape damit nicht sehr weit gekommen...

JavaScript hiess ja auch erst LiveScript. Aber dann gedachte man ja
auf den Java-Hype aufzuspringen...

> Hier einige Varianten des von Ihnen angeforderten vollständigen
> Satzes:
> Perl ist langsamer als ASP
> Perl ist langsamer als PHP
>
> mußte ich mir zumindest anhören. PHP wird immer öfter bevorzugt, weil
> es wohl beim Server "ohnehin mitläuft" während bei Perl der
> Interpreter immer wieder angeschmissen werden muß.

mod_perl ? Aber ich will hier nicht so tun, als wuerde ich micht
auskennen. Ich habe mal mod_perl getestet, und es war _sehr_
schnell. Ich habe mal php getestet, und gedacht, "Was soll denn das
sein ?". Aber das ist beides schon etwas her. Soweit ich weiss ist
(war ?) php eine interpretierte Sprache und der Interpreter steckte
zugegebenermassen im Server. Mit mod_perl hast Du auch den
Perl-Interpreter im Server und die Skripts werden vorkompiliert. Wenn
Du das mit php auch machen kannst, werden die beiden sich evtl. nix
nehmen. Ich werde das bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Da wird
Perl schon deshalb gewinnen, weil ich von php im Gegensatz zu Perl
keine Ahnung habe ;-)

Meinungen zu ASP? Habe ich bisher nie in Aktion gesehen (nur von
"aussen").

> klar, wenn man Perl mit PHP und JavaScript vergleicht, dann wirds
> wohl um Web-Programmierung gehen...

Immerhin eine Moeglichkeit. Und nicht die abwegigste...

Gruss,

Jens.