linux-l: Backups auf SCSI-Streamer

Stephan Palzer stephan.palzer at gmx.de
Fr Mai 12 09:25:56 CEST 2000

Thomas Knop wrote:

> Mit den block-size kann man etwas "herumspielen" um eventuell
> Geschwindigkeitsvorteile zu erzielen, jedoch hat's bei mir nie
> besonderen Erfolg gebracht.
> Benutze tar mit "--totals", das gibt dir die anzahl der geschriebenen
> Bytes. Ohne Komprimierung weißt du dann wieviel noch ca. übrig ist.
> Mehr fällt mir nicht ein :-(
> Vielleicht mal "mt erase"?
> wichtig: man mt
> tar -g ?
>
> Ich weiß nicht was du machen willst, aber ich habe mal ein backup-script,
> [...]

Hallo Thomas,

ich bin auch grad auf der Suche nach einer brauchbaren Backup-Lösung für
Linux, welche sich unter der Console automatisieren lässt...

bis jetzt bin ich bei TAR hängen geblieben - allerdings bin ich mit der
komfortabilität nicht zufrieden. hmm.. Taper hab ich auch schon
versucht, nur kommt das mit den 12 GB Bändern nicht klar (laut Doku).

Ich würde mich freuen, wenn Du mir das backup.sh von Deinem Rechner
zusenden könntest, damit ich mich mal schlau machen kann wie andere dies
machen.

Ich wollte es mit Deinem Link kurz runterladen, doch ich habe keine
"permission".

merci

Stephan