linux-l: MTRR: Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum?

Matthias Kraft MK-Linux at gmx.net
Fr Mai 19 17:25:39 CEST 2000

Moin Liste!

Wozu sind die MTRR's da?

Welcher Prozessor hat was fuer MTRR's?

Und was macht Sinn in /proc/mtrr einzustellen?

Hintergrund:
Gestolpert bin ich ueber die Teile im DVD-Howto oder der Livid-Doku.
Demnach
soll es wohl ganz praktisch sein, den Videospeicher mit dem Flag
write-combining zu versehen, aber der Effekt ist irgendwie nicht merkbar?!

In include/asm-i386/mtrr.h ist mir dann aufgefallen, dass es wohl eine
ganze Menge dieser MTRR-Flags gibt:
uncachable,write-combining,write-through,write-protect und write-back.
In Documentation/mtrr.txt steht, dass das write-combining die
Grafikausgabe
bis zu 2.5x beschleunigen kann. Meine OpenGL-Anwendungen blieben aber
auf der selben FPS-Rate stehen?!

Ausserdem ist in der selben Datei folgender Eintrag zu sehen:
reg00: base=0x00000000 (   0MB), size= 128MB: write-back, count=1
der covert offensichtlich den Hauptspeicher(?) und laesst sich auf meinem
K6-III nicht aktivieren.

Hoffe nicht dumm sterben zu muessen, wo das doch so ein K3Wle$ feature
ist.
Nehm ich jedenfalls an?! Oder?

--
... regards Matthias *