linux-l: Telefon-CD

Ole Streicher ole at ifh.de
Fr Mai 19 23:59:28 CEST 2000

Hallo Leute!

Wahrscheinlich habt Ihr auch schon die Postkarte fuer die neuen
Telefonbuecher im Kasten gefunden. Wer die abholt, kann sich bei
der Gelegenheit auch die neue Telefon-CD mitnehmen.

Damit sich das auch lohnt, gibt es unter

http://www.ifh.de/~ole/privat/tbb2000-0.6.tar.gz

die erste Ausgabe der Y2k-Edition des Leseprogramms.
Neben dem neuen CD-Format (die 1999er Ausgabe wird nicht mehr
unterstuetzt) gibt es einige andere Neuigkeiten:

- man kann ein frei definierbares Ausgabeformat verwenden, aehnlich
  wie bei "date" (war eine Idee von Sven Guckes). Gut fuer HTML-Ausgabe
  und um Datenbanken zu fuettern.
- man kann direkt einen Eintrag anspringen, falls seine Position auf
  der CD bekannt ist.
- kleinere Aenderungen im Output, die mit der neuen CD
  zusammenhaengen.

Es gibt aber einige Drawbacks: Das ganze ist eine schnelle und
schmutzige Hackerei, mit der das Format der neuen CD auf das alte
Programm gestutzt wurde; die Splitter liegen hier noch rum. Die neue
Version ist langsamer als die alte (auch wenn ich mich halbwegs um
Performance bemueht habe), und beim Quelltext werden Leute, die die
Geschichte des Programms nicht kennen, die Haende ueber dem Kopf
zusammenschlagen ob der Umstaendlichkeit mit der einiges geloest
ist. Das schreit geradezu nach einer Aufraeum- und Umbauaktion, nur
leider fehlt mir mindestens bis Juli die Zeit dazu.

Nichtsdesdotrotz wuerde ich mich ueber Kommentare und
Verbesserungsvorschlaege freuen. Und natuerlich warte ich wieder auf
Kommentare a la "Gibt es wirklich niemand, der 'Gans' heisst?" -
neues Format, neue Bugs. Wenn jemand nicht gefunden wird, das Programm
abstuerzt oder noch schlimmeres passiert: Mail an mich.

Tschuessi

Ole

--
Support the ban of Dihydrogen Monoxide: http://www.dhmo.org/