linux-l: Subject Munging unnoetig! linux-l at mlists!

Sven Guckes guckes at math.fu-berlin.de
Do Mai 25 14:33:47 CEST 2000

Ich hatte behauptet, dass es einfach ist,
Nachrichten einer Mailing Liste zu filtern,
da sie ja jeweils ueber dieselbe Adresse
verteilt wird.

Natuerlich gilt das fuer *diese* Liste *nicht*.

Sicherlich ein Grund fuer manche, auf dem
"linux-l" in dem Subject zu bestehen.

Also habe ich mal einen Blick auf meinen
LINUX folder geworfen und kurzerhand mit
mutts "limit" Kommando anzeigen lassen,
wie sich das auf die zwei Adressen verteilt:

100%  9179 messages in total
 97%  8935 messages were sent  to linux-l at mlists.in-berlin.de
  3%   276 messages were sent  to  linux-l at calle.in-berlin.de
         6 messages were BCCed to linux-l at mlists.in-berlin.de

Aha - nur ca 3% aller Nachrichten gehen ueber "calle".
Von diesen 276 Nachrichten haben 55 diese Adresse
lediglich in der Antwort uebernommen.
Die meisten der 221 Nachrichten, die also direkt ueber
"calle" geschickt wurden stammen von 28 Menschen,
also weniger als zehn Nachrichten pro Nase.

In diesem Jahr sind nur 80 Nachrichten ueber "calle" gegangen.

Was will ich damit sagen?  Genau:
Die Adresse "linux-l at calle.in-berlin.de"
koennte man eigentlich schliessen.

Von dieser Aenderung sind hoechstens 28 Menschen betroffen -
in diesem Jahr eigentlich nur *fuenf* Leute.
(Diejenigen von Euch, die diese Mail *zweimal*
 bekommen, wissen nun bescheid.  ;-)

Damit gaelte auch fuer diese Liste:  Eine Adresse!
Und wer braucht dann noch ein "linux-l" im Subject?

Wieauchimmer - die folgende procmail Regel
funktioniert fuer *beide* Listenadressen:

   :0
   * ^TOlinux-l@(calle|mlists).in-berlin.de
   LINUX

Nach der Umstellung reicht dann auch dies:

   :0
   * ^TOlinux-l at mlists.in-berlin.de
   LINUX

Have fun!