linux-l: ip-adresse extrahieren

Mike Neuhaus neuhaus at mail.rhein-ruhr.de
Do Mai 25 23:06:47 CEST 2000

Am Thu, 01 Jan 1970 schrieben Sie:
> Quoting Mike Neuhaus (linux-l at mlists.in-berlin.de) on Thu, 25 May 2000 20:53:22 +0200
>
> /sbin/ifconfig | grep -A2 ppp0 | grep inet | cut -c21-36
>
> Gruessli
> Bernd
Danke Bernd, es funktioniert prima.
Zum Hintergrund: Ich möchte gern ein Script basteln, welches mir nach der
Einwahl das Editieren der Datei CyberLogin.ini abnimmt... Diese Datei wird vom
EuropeOnline-Login-Client ausgewertet ... für den Download via Satellit.
Damit meine Frau (die Arme muß immer herhalten) nämlich auch von der höheren
Geschwindigkeit profitieren kann, muß die Angelegenheit automatisiert werden.
Meine Kinder wird's dann auch freuen, wenn die Maus-Sachgeschichten schneller
auf dem Bildschirm erscheinen, ohne daß Papa erst Hyroplyphen in den Compi
hackt.

Gruß
Mike

Das Recht auf Hilfe zur Erziehung hze at gmx.de