linux-l: ip-adresse extrahieren

Wolfgang Conrad coney at praxisarzt.de
Fr Mai 26 20:03:45 CEST 2000

Am Don, 25 Mai 2000 schrieb Mike Neuhaus:
> Hi,
> Für ein kleines Script, welches für ein Programm eine Config-Datei nach jeder
> Einwahl per ppp ins Internet herstellen soll, benötige ich eine Möglichkeit,
>die IP-Adresse, die mir dynamisch vom Provider zugewiesen
>wurde, herauszubekommen

wird am guenstigsten gleich mit ip-up script erledigt.

Dort dynamische ip in $4

#!/bin/sh
(...)

BASENAME=`basename $0`
INTERFACE=$1
DEVICE=$2
SPEED=$3
LOCALIP=$4          <----------------- kiecke!
REMOTEIP=$5
(...)

einfügen zum Beispiel:

	echo $4 >  /etc/ipnr

dann  mit

	cat /etc/1.html /etc/ipnr /etc/2.html  >  /etc/3.html

wobei 1.html der erste Teil der Seite ist und mit

endet

und 2.html mit
		"> </a>
beginnt.

Dazwischen wird -  quasi 'sandwichartig' die ip als Belag
geschrieben.

	chmod 755 3.html

einen Spritzer Ketchup und per

	ftp Dein.www.Server.

das fertige html-Doku (3.html) auf Deinen Server schieben

Dazu in /root/.netrc  eintragen

machine Dein.www.server login Dein_username password Dein_password

cd htdocs (oder wo das docu hin soll)

lcd  /etc       (oder wo's sonst auf Deinem lokalen Rechner steht)

put  3.html

close
quit

Feddisch!

Habe allerdings gestern bei freshmeat gelesen, dass dort jemand ein
fertiges perl-script, das diese Funktion beinhaltet, hinterlassen hat.

	http://64.28.67.35/appindex/2000/05/24/959208650.html

Gruesse

Wolfgang

Wolfgang Conrad      c at coney.de   http://www.coney.de