linux-l: ttySx weg

Bernd Bill bill2 at zedat.fu-berlin.de
Fr Mai 26 19:33:44 CEST 2000

das modem kann die serielle schnittstelle nicht mehr erreichen.
letztens war der /dev/modem link wieder auf ttyS1 gelegt?!
-> wieder nach ttyS0 gesymlinkt.
dachte ein schlafender suse daemon waere nach langer zeit erwacht und
haette da wieder was auf original gesetzt. alles wieder ok.
das passierte nochmals - ohne irgendwelche handlungen des problems vor dem
monitor.
dann gestern kurz versucht den apmd zu installieren (->  c`t S.236 -
atx-rechner nach halt ausschalten - nutzte uebrigens nichts).
dann irgendwann neu gebootet, nichts mehr. (apmd auch wieder
ueber yast abgeschaltet)
jetzt ist ttyS-irgendwas nicht mehr zu erreichen.
habe im bios schon entsprechend versucht adresse etc. zu wechseln.
kernel zeigt die schnittstelle jeweils korrekt beim booten an.
zugriffsrechte kein problem. (root)
minicom als test kann auf keine ttySx zugreifen.
/var/log/messages sagt beim versuch ppp zu starten etwas von i/o error.
die genaue meldung hab ich gerade nicht, da ich ueber die innominate
rescue-"visitenkarte" gebootet habe und mit minicom im netz bin.
flehend
bernd

(* suese 6.1, 2.2.14, bt848er karte, isa-ethernet, sb32, via mvp-3 *)