linux-l: Verzeichnisse und Daten unter LinuX

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Mai 27 22:25:00 CEST 2000

On Sat, May 27, 2000 at 09:30:16PM +0200, Anton Lieb wrote:
> Hallo,

> Tabelle hin Tabelle her *g* nein die Sache ist, daß ich mit mySQL absolut
> keine Erfahrung habe. Ich müßte bereits existierende Auslesescripte für die
> im Spiel verwandten .dat dateien umarbeiten und mich auf ein neues Terrian
> wagen, was Zeit und vielleicht auch Geld kostet (durch anschaffung von
> Büchern oder so)...
>
> Daher wollte ich mal fragen, ob meine neue fixe Idee gehen würde:

[Idee gelöscht;-]

create table Planetendaten (
	longint		Zeile not null auto_increment,
	varchar(20)	Quadrant,
	varchar(20)	Sektor,
	varchat(20)	Planet,
	longint		Bevoelkerungszahl,
	longint		Reiskoerner,
	PRIMARY KEY	(Zeile)
)
...und Du hast die Tabelle.

insert into Planeten (Quadrant, Sektor, Planet, Bevoelkrtungszahl, \
	Reiskoerner) values ("Alpha", "0-Omega", "Erde", 5000000000, \
	67)
...und Du hast Deinen ersten Datensatz in der Tablle.

...und dann wirst Du auch noch Fragen stellen wollen:

select Planet from Planeten where Quadrant="Alpha"
(...um z.B. alle Planeten des Alpha-Quadranten zu bekommen.)

Wenn Du eine zentrale Funktion in Deinen Scripten hast, über die Du die
Daten bisher gelesen/geschrieben hast,m dann hast Du an exakt einer
Stelle in Deinem Programm Änderungen zu machen:
- Anstatt eine Datei zu öffnen, öffnest Du eine Verbundung zum Datenbank-
  server.
- Statt des Pfades zur Datei hast Du ein SELECT.
- Statt eine Datei zu schließen, schließt Du eine Datenbankverbindung.

Die Vorteile sind IMHO klar auf der Hand:
- Das Speichersystem ist unabhängig von dem Betriebssystem (8.3 Notation,
  Begrenzung von Dateinamens- und Pfad-Längen, ...)
- Datenbankserver wissen extrem gut, wie sie Daten sinnvoll so zu speichern
  haben, um darauf auch nochmal in diesem Leben zuzugreifen zu können.
- Multiplayer-Fähigkeit: Die CGI-Scripte kannst Du auf 100 Rechner quer
  durch die Welt verteilen. Wenn alle zusammenspielen sollen, dann nimmst
  Du halt einen Datenbankserver für alle...

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)