linux-l: Mails in /var/spool/mail

Klaus-Peter Schmidt k.p.s at gmx.net
Mi Nov 1 00:32:16 CET 2000

Hi,

es ist ja normal, daß nach dem Einloggen ins Linux-System gemeldet wird, ob neue oder alte Mails für den User vorliegen. Von meinen Clients kann ich diese Mails auch wunderbar mittels eines Mailreaders wie z.B. NETSCAPE MESSENGER lesen und danach sind diese Mails abgeholt und damit gelöscht.

Wenn ich allerdings auf der Kommandozeile am Server bin fällt mir bisher nur ein mir die Mails mit "cat /var/spool/mail/root | less" anzusehen. Dadurch sind sie aber noch nicht gelöscht.

Gibt es eine Möglichkeit auf der Kommandozeile dasselbe wie mit dem MESSENGER zu erreichen oder muss ich mir dazu ein Script schreiben? Wenn schon ein Script, wie müßte das dann aussehen?

Gruß von Klaus-Peter