linux-l: Qmail-Frage

Mario Thaten mario at thaten.de
Fr Nov 3 14:37:57 CET 2000

Hallo liebe Mail-Experten!

Mich beschaeftigen derzeit 2 Problemchen mit meinem Qmail, die
das wahre Mailvergnuegen zu Hause noch ausbleiben lassen!
Ich waere froh, wenn mir jemand ein nett gemeintes, zielgerichtetes
RTFM oder einen anderen Hint mit auf den Weg geben koennte:

1) Meine Header
   Dank der Variablen MAILHOST, MAILNAME und MAILUSER hab ich's
   ja wenigstens schon geschafft, dass die "From " Zeile den
   Absender mario at thaten.de enthaelt. Allerdings steht in der
   "From:"-Zeile nach wie vor "mario at cerberus.ilmenau", was fuer
   lokale Mail ja durchaus richtig und schoen ist, bei Mail nach
   draussen aber meistens zum Misslingen fuehrt.
   Wat macht man da?
   Oder hab ich das jetzt total verpeilt und muss das im Mutt/Gnus
   einstellen?

2) Ich habe den einhorn.in-berlin.de (Mailserver) als Smarthost
   deklariert. Trotz vorheriger Autentifizierung via pop3 rejected
   er ausgehende Mails mit der Information "192.109.42.8 does not
   like recipient!". Liegt das an meiner lokalen Config oder daran,
   dass ich mich nicht ueber den IN einwaehle?
   Wenn zweiteres, welchen Relayhost koennte ich dann nutzen?

Danke im voraus fuer Eure Muehe!

Schoenen Gruss aus dem fast verschneiten Ilmenau,

Mario :)

PS: Wenn jemand eine gute und kurze Anleitung zu serialmail kennt,
immer her damit! Ich wuerde es gern als daemon einsetzen, den
ich mit /etc/ppp/ip-up aufwecken kann, so dies moeglich ist! :)