linux-l: Qmail-Frage

mario at thaten.de mario at thaten.de
Fr Nov 3 22:26:43 CET 2000

On Fri, Nov 03, 2000 at 09:02:33AM -0500, Robin S. Socha wrote:
> * Mario Thaten <mario at thaten.de> [001103 08:43]:
>
> (root at testball):(/usr/src/lib)# cat /var/qmail/control/me
> socha.net

Der war schuld! Danke! ;)

> http://www.i2k.net/~dougvw/mailqueue.html

Super Dokument! Mein Problem trotz Lektuere von "Life with qmail"
ist das auf dieser Seite beschriebene Feature, das ausgehende (nicht
lokale) Mails in einer separaten Mailbox gespeichert werden, damit
Serialmail die dann abholen kann. Wie macht man das?

Und noch eins: Serialmail will lt. Doku die aktuelle IP-Adresse
uebergeben haben. Das ist aber nicht ohne weiteres zu realisieren,
da ich hinter einer Firewall sitze, die eine dynamische IP-Adresse
(PPP-Uplink) hat. Geht das auch ohne? Wozu braucht der die
ueberhaupt?

Danke fuer Eure Tips,

Mario

--