linux-l: special device file hat falsche major/minor-Nummer

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Fr Nov 10 20:04:14 CET 2000

Quoting Boris Reyher (Boris.Reyher at tu-berlin.de):
> Hi
>
> wenn ich versuche, mein ATAPI-CD-Rom zu mounten, bekomme ich folgende
> Meldung:
>
> mount: /dev/cdrom hat eine falsche Major- oder Minor-Gerätenummer
>

> /dev/cdrom ist ein Link auf /dev/scd0 (ide-scsi):
>
> lrwxrwxrwx    1 root     root       4 Nov  3 16:34 cdrom -> scd0
>
> /dev/scd0 sieht so aus:
>
> brw-rw----    1 bori0930 utmp      11,   0 Sep 27 12:31 scd0
>
> Wie kann ich denn die Major/Minor-Nummern feststellen bzw. ändern?
> Ich habe ausser dem CD-Rom noch einen ATAPI-Brenner (/dev/scd1)
> [...]

http://www.pro-linux.de/t_hardware/brenner.html

4. Schritt: lilo.conf anpassen

Die Datei /etc/lilo.conf mit einem beliebigen Texteditor (joe, kedit, vi,
emacs, ...) editieren und am Ende des Bereichs »Start Lilo global Section«
folgendes eintragen:

append = "hdx=ide-scsi hdy=ide-scsi"

Dabei bedeutet hdx,hdy entweder hdb, hdd oder hdd

hdb - CD-Laufwerk am Port 1 als Slave angeschlossen.

hdc - CD-Laufwerk am Port 2 als Master angeschlossen.

hdd - CD-Laufwerken am Port 2 als Slave angeschlossen.

Eine Bootsdiskette »OLD« erstellen für den Fall, daß wir etwas am Kernel
falsch gemacht haben.
Danach Änderung abspeichern und »lilo« aufrufen, um die Änderungen zu
übernehmen.

Gruß

fs