AW: linux-l: runden in Perl

Manuel Tennert webmaster at german-sound.de
Mi Nov 15 12:05:34 CET 2000

> Hallo,
> ich möchte nach einer Division das Ergebnis runden.
> Gibt es dazu eine function? UNter Pascal gabs mal "round".
> Konnte in "programmieren in perl" und perldoc perlfunc nix finden, wenn
> ich nach runden oder round gesucht habe!
>
> Klar, könnte ich die Zahl splitten und jede Stelle verleichen! Aber das
> ist mir zu aufwendig. Geht bstimmt auch einfacher!
> Gruß
> Uli

Also Perl hat glaube ich keine eingebauten Funktionen zum Runden, aber zwei
print-Funktionen mit denen man sich behelfen kann (entliehen übrigens aus
C). Um zum Beispiel eine Zahl wie 3.333333333 mit nur zwei Nachkommastellen
auf den Monitor auszugeben mußt Du folgendes schreiben:

printf("%.2f", 10/3);

Um nur einen Wert innerhalb eines Skripts zu runden ohne etwas auszugeben
verwende:

$wert = sprintf("%.2f", $wert)   #runde $wert auf 2 Nachkommastellen

Hoffe die Hilfe reicht !!

MFG Manuel