linux-l: Übergabe von Variablen an einzelne Scripte

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Do Nov 23 15:03:49 CET 2000

On Thu, 23 Nov 2000, Manuel Tennert wrote:

> Hallöle...
> ich habe ein kleines Problem mit Perl und hoffe jemand kann helfen. Ich
> habe ein Programm geschrieben, daß in mehrere Scripts unterteilt ist.
> Nun ist es so, daß in den einzelnen Scripten in Verzeichnisse gewechselt
> werden muß (eigentlich ist es nur eins). Um das Programm
> benutzer-freundlicher zu machen habe ich nun vor für das Verzeichnis
> eine Variable im main-script zu erstellen. Diese Variable soll dann das
> Verzeichnis enthalten. nun muß allerdings die Variable an die anderen
> Scripte übergeben werden, die ich wie folgt aufrufe:
> [...]

Eigentlich sollte das aber funktionieren. Was geht denn genau nicht? Hast
Du mal mit der Hand '/disk/splitt.pl wert' gemacht und geguckt, was in
@ARGV steht?

Ausserdem ist es nicht so unendlich geschickt, perl scripte aus perl mit
system aufzurufen. Das startet extra eine shell und noch mal den
Perlcompiler. Besser waere da wohl 'do' oder 'use' oder 'require' oder so
-->man perlfunc.

Ich habe auch nicht ganz verstanden, welches Verzeichnis Du meist. Dir ist
aber klar, was in $ENV{PWD} steht?

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Institut fuer Physik