linux-l: xhost???

Joerg Haertwig haertwig at cns.mpg.de
Fr Nov 24 11:47:47 CET 2000

Ulrich Wiederhold wrote:

> Hallo,
> ich möchte folgendes tun:
> 1. einloggen als user1
> 2. unter x arbeiten
> 3. im terminal: su user2
> 4. als user2 ein Xprogramm starten
>
> bei 4. bekomme ich die Ausgabe Cannot connect to 0:0
>
> xhost +localhost bringt mich da nicht weiter!

hallo,

ich denke nicht, dass es sich um ein "authorization" problem handelt,
denn sonst wuerdest du folgende fehlermeldung erhalten:

Xlib: connection to "Dein.Rechner:0.0" refused by server
Xlib: Client is not authorized to connect to Server
Error: Can't open display: "Dein.Rechner:0.0"

dieses problem wuerde sich mit xhost oder mit xauth loesen lassen, wobei
letzeres deutlich sicherer ist!

wenn es nicht um sicherheit geht, dann versuch `xhost +` und es sollte
die ausschrift kommen:

access control disabled, clients can connect from any host

dann sollte sich ein "trivial" prog. (xclock) oeffnen lassen.

pruefe deine DISPLAY variable und setze sie notfalls neu:

(bash) $ export DISPLAY=:0.0

oder besser

(bash) $ export DISPLAY=localhost:0.0

und es sollte klappen.