linux-l: XEmacs

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
So Nov 26 12:10:18 CET 2000

Hallo XEmacs-Fans,

nach langem Arbeiten ohne spezielle Features zu benutzen und
neuerlichem Wiederentdecken, daß der Emacs doch der g..lste Editor
dieser Welt ist, ich sage nur reftex-mode, habe ich nun doch ein paar
Probleme.

1. erzeugt die Taste [°/^] auf meiner Tastatur xev nach ein
   "dead_circumflex", bloß XEmacs kann damit nichts anfangen,
   weder in Verbindung mit einem Buchstaben um ein Compose-Character
   zu erzeugen, noch um das Zeichen "^" einzeln auszugeben.
   Dummerweise schreibe ich in LaTex viele Formeln und da brauche ich
   das eigentlich immer.
   Momentan habe ich den Key mit xmodmap auf "asciicircum" gemappt, bin
   aber nicht so glücklich weil die Compose-Character nun auch nicht
   mehr im Terminal-Fenster funktionieren.
   Wo muß ich beim XEmacs da drehen?
2. Habe ich mal im GNU Emacs im LaTeX-Mode gesehen, daß dort ein
   erweitertes Syntax-HiLi vorhanden war. Z.B. wurden da die &-Zeichen
   in Tabellen und in Formeln (align etc.) hervorgehoben.
   Aber das funktioniert selbst in der aktuellen GNU Emacsfassung nicht
   mehr.
   Gibts da irgendwas ohne Lisp programmieren zu müssen. Die Doku zu
   font-lock-mode ist sehr dürftig, außerdem weiß ich nicht wo ich
   gucken soll um das erweiterte Syntax-HiLi im Latex-mode ausfindig
   zu machen.
3. heißt es, daß Latex-mode unter XEmacs automatisch AUCTeX bedeutet.
   Stimmt das, denn ich finde keine hinweise darauf. Mir fehlen nämlich
   so Befehle wie M-x insert-environment (figure, table ...), die
   auctex angeblich definiert, oder?

Vielen, vielen Dank

Jens