linux-l: Eigentumsrechte von /dev/scd*

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Di Nov 28 23:30:37 CET 2000

On Tue, Nov 28, 2000 at 03:49:19PM +0100, Boris Reyher wrote:
> Hallo!
>
> komischerweise kann ich mein CD-Rom Laufwerk als
> user nicht mehr mounten.

[...]

> CDs abspielen als User geht wegen fehlender
> Berechtigung gar nicht.
>
> Die Dateirechte der entsprechenden Dateien sind
> folgende:
>
> lrwxrwxrwx  1 root disk       4 Nov 23 09:55 /dev/cdrom -> scd0
> brw-------  1 root disk 11,   0 Aug 24 11:00 /dev/scd0
> crw-------  1 root sys  21,   0 Aug 24 11:00 /dev/sg0
      ^^^

Und das wundert dich jetzt warum genau? Auf diese Dateien darf nur
root zugreifen.

Bitte unbedingt
<http://www.koehntopp.de/kris/artikel/unix/zugriffsrechte/>

lesen, wenn dir nicht klar ist, warum du als User keine Rechte an
obigen Dateien hast.

Ralph
--
Give a man a fish and you feed him for a day; give him a
freshly-charged Electric Eel and chances are he won't bother you for