linux-l: ipchains: Setzen der Quell-Adresse beim maskieren

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Mo Okt 2 10:25:07 CEST 2000

On, Die, 26 Sep 2000, Thomas Bange wrote:
> Hallo,
>
> ist es möglich für das Masquerading einen Quell-IP
> Adresse anzugeben (so wie z.B. query-source bei bind) ?
Hä ??

> Normalerweise nimmt der Kernel dafür ja einfach die IP
> Adresse des Interfaces das mit dem Gateway verbunden ist.
> Das dies bei mir allerdings keine offizielle IP ist,
> möchte ich, das für das maskieren eine andere ("echte")
> IP Adresse benutzt wird ? Geht das überhaupt ? Und wenn
> ja, wie ?
Du mußt einfach ein Interface mit der gewünschten IP-Adresse
anlegen (dummy oder alias). Dann legst du die MSQ-role auf
das Interface. Aber einfach so "aus der Luft geriffen" irgendeine
IP-Adresse zu benutzen geht nicht.
Ich glaube aber nicht, daß dein Problem (das ich nicht ganz verstehe)
gelöst wird. Du mußt nämlich noch sicher stellen, daß die Pakete auch
wieder zurück an deine "virtuelle" IP-Adresse geschickt werden.
Woher soll das dei Roter (-> default gw) wissen?

> Danke,
> Thomas

Bitte
Thomas ;-)

--
Thomas Knop - ISV GmbH Berlin - Am Treptower Park 75 - 12435 Berlin
Tel/Fon: +49-30-5343 3408/3435               http://www.isv-gmbh.de