linux-l: MS Werbung in der c't

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Okt 23 00:35:01 CEST 2000

On Mon, Oct 23, 2000 at 12:07:31AM +0200, Dr. Guido Seifert wrote:

> Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn man weiss was man tut, dann setzt man
> nich Windoof ein.

Schon klar. Ich habe meine Windowse hier nur fuer StarCraft und Age Of
Empires hingestellt. Das Problem ist, dass es Leute gibt, die sowas wie
AutoCAD brauchen, oder eben Word, weil jeder damit arbeitet. Es kommt
vor, dass ich solchen Leuten einen Rechner hinstellen soll, und dann
geht das Generve mit Windows los. Bevor nicht irgendein ein Programm
auf Linux laeuft, das alle WORD-Formate versteht (und meinetwegen
genauso bloed ist wie WORD) sehe ich schwarz. Ich selbst benutze
selbstredend nur TeX. Aber das kann man ja leider nicht jedem zumuten.*)

Gerade fuer das WORD-Problem haette ich gerne eine Loesung. Wie kann
ich jemandem eine Linux hinstellen, das dann moeglichst jede .DOC
Datei bearbeiten kann, die Mann/Frau von einem Bekannten per Diskette
zugesteckt bekommt ? Wenn das Problem geloest ist, sehe ich ganze
Heerscharen von Geisteswissenschaftlern ihre Examensarbeiten unter
Linux schreiben. Schon weil's stabiler ist und nicht magisch ab der
123ten Bildunterschrift von rechts nach links schreibt.

Die Frage ist ernst gemeint. Loesungen des WORD-Problems bitte an
mich. Danke.

Gruss,

Jens.

*) Das ist so. Glaubt mir.