linux-l: Linuxdistributionen

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Mo Okt 30 01:49:03 CET 2000

On Sun, Oct 29, 2000 at 11:54:10PM +0100, Wolfgang Conrad wrote:
> [...]
[...]
> Zum Beispiel hoere ich staendig, dass Debian so hoch gelobt wird und ich stelle
> die Frage: "Was ist denn so toll daran?"
> Ich frag's nochmal, denn eine gehaltvolle Antwort gab's ja noch nicht.

Ich als Debian Anhänger, muß dann hier mal ein paar Sachen aufzählen:

   * Offene Entwicklung, bzw. echte Wertlegung auf Free Software (nein,
     nicht OpenSource!)
   * Stabil ohne Ende. Sie ist stabil wie nichts. (Nein, RockLinux und
     Trustix habe ich mir noch nicht angeschaut) Neine neue Ausgabe der
     Distribution reift im Durschnitt 1 1/2 Jahre. (Was gleichzeitig
     Vorteil, als auch Nachteil (aber fast nur für den Desktop User) ist.
   * Das Packetsystem ist genial. Das Packetsystem ist im Vergleich zu
     RPM total überlegen. Die Dependencies funktionieren z.B. auf eine
     vernünftige Art und Weise! Nebenbei bietet es via "APT" die
     Möglichkeit via eigentlich jeden Medium updates zu fahren. Eine
     Installation via Netz ist - ganz nebenbei gesagt - mit Debian (dank
     APT) verdammt einfach.
   * Konfigfiles werden nicht einfach von irgendwelchen Tools angefasst.
   * Die Installation scheitert nicht einfach, weil Debian irgendwelche
     Sachen erwarted (X11 muß funktionieren, mehr als 100 MB
     Festplattenplatz (ich weiß jetzt gerade nicht, was Debian minimal
     braucht, aber schätze mal, daß 50 MB mehr als reichen.)
   * Gegeletlich lustige Security Advises... Neben den normalen
     Warnungen bekommt man gelentlich Warnungen, die sagen: Programm X
     ist potentiell wegen Y gefährdet, wenn Z eintrifft. Dies gilt aber
     nicht für Debian, da A diese möglichkeit schon abgestellt hat.

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Wer ein benutzerfreundlicheres Linux
als Debian GNU/Linux haben möchte, der greife entweder zu Stormix oder
Corel Linux (Mhhh... Microsoft beteildigung... Außerdem hat Corel in
letzter Zeit viel Ärger mit FSF gehabt, weil sie sich äußerst Unkonform
verhalten haben (Mißachtungen der GPL seien besonders erwähnt)).

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
Auf der Heide über ein Würfelzufallsversuch:
  Ja, Mathematik-LKler geben nach spätestens 5 Würfen auf, Mathematik-GKler