linux-l: Präsentations-SW [was: ... Debian 2.2 + KDE 2.0]

Michael Wiedmann michael.wiedmann at detewe.de
Mo Okt 30 16:48:22 CET 2000

Florian Cramer schrieb:
> "Office" völlig überzogene Erwartungen weckt. Brauchbar finde ich den
> KPresenter, allerdings hat er den Nachteil, daß man zum Abspielen seiner
> Präsentationen wiederum eine komplette KDE2+KOffice-Installation braucht; da
> ist MagicPoint erheblich genügsamer. Völlig unbrauchbar und buggy ist aus

Mein momentaner Favorit zum Erstellen von PDF-basierten Präsentationen
ist PythonPoint (http://www.reportlab.com -> Demos -> PythonPoint), ein
Beispiel-Python-Skript für die Open Source Python Library
"Reporting Toolkit" zum Erzeugen von PDF-Dokumenten.

Die Präsentation sind - solange nicht ausgefeiltere PDF-Features benutzt
werden - auch mit xpdf darstellbar. Eindeutig besser geignet ist allerdings
der Acrobat Reader.

PythonPoint benutzt als Source-Datei-Format ein XML-Format, für das es
seit Neuestem auch einen Entwurf einer DTD gibt (siehe:
http://www.belug.org/~mw/pythonpoint/), die das Editieren enorm
erleichtert (einen geeigneten Editor vorausgesetzt) und das Validieren
mit einem SGML/XML-Parser ermöglicht (z.B. James Clark's nsgmls).

Michael
office:  michael.wiedmann at detewe.de
private: mw at miwie.in-berlin.de
         mw at miwie.org                          http://www.miwie.org/