linux-l: Zwei ISDN-Leitungen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Sep 4 18:39:18 CEST 2000

On Mon, Sep 04, 2000 at 08:15:23AM +0200, Alain Schroeder wrote:
> [...]

Hallo!

> Also wenn das via dial-up gehen soll, dann wird es schwierig...
> Insbesondere wenn du zwei mal über den gleichen ISP (dazu zählen auch
> zwei reseller von einem) gehst.
>
> Ansonsten haben die komplett unterschiedliche Netze und Gateways.

Das ist nicht so schwierig. Du mußt im Kernel "Multiple Gateways" haben
(könnte irgendwo unter advanced routing oder so stehen) und dann machst
Du etwas, das sich source routing nennt. Dazu benutzt Du "ip".

> PS: Wenn ich jetzt erade Humbug erzählt habe, bitte SAGT es!

"es". Als Gateway kannst Du nur IPs eintragen, die in Deinem Broadcast-
Netz sind. ...die Einwahlrouter sind für die Clients aber nicht
direkt erreichbar. ...und nebenbei kann es auch sein, daß, wenn Du Dich
mit 2 Links einwählst, Du beide Male auf demselben Einwahlrouter
landest. Dann hast Du 2mal diesekbe (nicht erreichbare...) IP-Adresse,
und es würde wieder nicht klappen.

Aber -- andere Sache: Warum machst Du nicht einfach channel bonding?

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)