linux-l: linux-rechner nur ausschalten?

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Sep 11 19:44:06 CEST 2000

On Mon, Sep 11, 2000 at 05:30:31PM +0200, Peer Hartleben wrote:
> folgendes problem:
> ich will einen mp3-player auf linux-basis aufbauen. das gerät soll ohne
> bildschirm und tastatur laufen und ich schön in meiner hifi-anlage
> einordnen ;)
> mit dem autostart der software habe ich kein problem. allerdings mit dem
> beenden: das gerät soll nur einen ein- und ausschalter haben. daher kann
> ich linux also nicht auf normalem wege herunterfahren. gibt es da eine
> lösung? evt. verzögerungsschaltung? oder gibt es eine linux-version, wo
> ich den rechner einfach ausschalten kann?

Hm. Ich habe hier so'n paar Competition Pro Joysticks aus dem 80er
Jahren im Schrank liegen. Und irgendwer hat dafuer einen Treiber fuer
Linux fuer den Parallelport geschrieben. Habe das mal fuer'n C64-Emu
benutzt. Damit haette man 5 Microschalter, die man ueber die Parallele
Schnittstelle  abfragen kann. War glaub' ich ganz leicht moeglich.
Damit waere dann auch Lied vor/zurueck drin.

Gar keine schlechte Idee. Da waren doch auch noch Boards und CPUs im
Schrank...

Gruss,

Jens.