linux-l: Infotage Linux Sound And Music

Dr.Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Do Apr 5 19:36:47 CEST 2001

Hallo Almut und List,

Dein Unterfangen ist loeblich, weil's Linux auch in Vebindung
mit dem schoenen bringt.
Es kann schon den unbedarften Betrachter/-hoerer verblueffen,
wenn ich ihm die mup-Quelltext der Bachschenen g-moll-Fuge (BWV
542) zeige, dann eine *.ps daraus "kompiliere", dann ausdrucke ,
anschliessend noch ein midi "kompiliere" und abspiele. Zu guter
letzt gehe ich drei Schritte zu Orgelbank, lege den
*.ps-Ausdruck auf und spiele die Fuge "nach" :-)

Nun ja. Soweit geht das prima.

Eins fehlt dabei - das, was die Musik zur Kunst werden laesst.
Jegliche Hardware/Betriebssystem/Software laesst uns im Stich.

Wir werden wohl mit Kompromissen leben muessen.
a) entweder ganz sein lassen (was aufgrund des Spieltriebes
   einfach nicht geht)
b) die Ansprueche an das Produkt herunterschrauben (was wir
   nicht wollen, weil allerorten die Ansprueche an Kultur gegen
   NULL menipuliert werden.

Dennoch(!):
> [...]
> Auf den Infotagen einen Stand aufzubauen, an dem verschiedene
> Programme ausprobiert werden können, demonstriert werden, also ganz
> einfach zum Einsatz kommen sollen.

> Dazu bedarf es aber noch der Einarbeitung in diverse Tools, die unter
> Linux verfügbar sind. Mir fehlt leider der Vergleich zu anderen in der
> Windoof- und Mac-Welt. Deswegen suche ich Gleichgesinnte, die Lust
> haben, sich bis Sept. in dieses Projekt einzuarbeiten. Gerne sähe ich
> auch Leute, die Erfahrung aus diesen anderen Umgebungen mitbringen, bzw.
> bräuchte ich auch Unterstützung schon allein bei der Installation

Ich koennte wohl schon unterstuetzen. So ganz fest einbinden
kann ich mich - zeitbedingt  - leider nicht. Fuer Konsultationen,
Diskussionen und Bereitstellung von Software bin ich gern bereit.
Topics mit + oder - kommentiert:

+

-

> 3.Echtzeitbearbeiungsprogramme auspropieren.
? was ist das? :-)

+

> 5.Was bringt ein Netzwerk für Vorteile, Nachteile, neuen Möglichkeiten?
? ob ueberhaupt ?

+

> 7.Notensatz-Programme vorstellen: Rosegarden, MusiXTeX
+
a) Hm, bei Rosegarden bewegt sich leider nicht mehr viel. Und
   ganz sauber ist's auch nicht, weil es zu oft zu Abstuerzen
   neigt.
b) MusXTeX - Hast Du Dir mal die Beispiele angeschaut? Boaeh!
   Das ist ein ganz huebsch heftiges TeX *grusel*....
c) (ich bekomme keine Provision): nehmt mup - drumherum ranken
   sich noch ein paar andere kleine Entwicklungen

> 8.Audio-CD erstellen.
- Ich roeste selber nicht.

+

-

> Mein Vorschlag zum Vorgehen:
> Erstmal Treffen bei der Belug in der Kiautschoustr. an einem
> vortragsfreien Mittwoch und zwar am 11.04.01 um 19.00h.

Da ich naechste Woche auf dem Abflug in den Urlaub (zu den Ihr
mir einen schoenne wuenscht - danke) bin, wird's mit mir zu den
Termin nix.

Wollt Ihr eine Linux-Sound-Mailingliste? No Prob, kann ich
schnell einrichten.

Gruessli
Bernd