linux-l: Anzeige der aktuellen IPnummer

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Di Apr 10 08:52:24 CEST 2001

Am Die, Apr 10, 2001 at 04:29:19 +0200 schrieb Sven Guckes:
> Bekomme nun meine IPnummer dynamisch zugewiesen.
> Mit "ifconfig" kann ich mir die aktuelle Nummer
> anzeigen lassen.  Aber womit kann ich mir diese
> Nummer *direkt* ausgeben lassen - ohne dies von
> der Ausgabe von ifconfig herauszuschnippeln?

Die steht in einer Variable, die pppd exportiert. Ich glaube, die
vierte, also $3. Steht genauer in der pppd-Doku - habe aber sowas
nicht hier - deswegen nicht genauer - sorry.

Ansonsten tut auch:

IFCONFIG="/sbin/ifconfig"
AWK="/usr/bin/awk"
SED="/bin/sed"
IP=`$IFCONFIG ppp0 | $AWK '/inet addr:/ {print $2}'| $SED 's/addr://'`
echo $IP

Weil ich auch erst danach rausgefunden habe, das der pppd die
IP-Nummer in einer Variablen exportiert :-)

Aleks