linux-l: tcpdump (FAQ / HOWTO)

mskranz at acm.org mskranz at acm.org
Di Apr 10 16:26:08 CEST 2001

On Mon, Apr 09, 2001 at 07:28:35PM +0200, Wilhelm Dolle wrote:
> Nachdem ich einige Suchmaschinen (und die Homepage tcpdump.org)
> befragt habe, seit ihr dran:
>
> Gibt es eine gute Ressource zu tcpdump?

Den Sourcecode.

> Die man-page kenn ich natuerlich, aber ich moechte etwas tiefer in
> die Materie einsteigen und such weitergehende Ressourcen die sich
> mit diesem Programm befassen.

Ich frage mich ehrlich gesagt, was Du unter "tiefer in die Materie
einsteigen" meinst. Die Manpage erschlaegt komplett die
Funktionalitaet von tcpdump. Wenn Du Dich mit der Programmierung von
TCP/IP bzw. der Funktionsweise auseinandersetzen willst, sei Dir der
selige W. Richard Stevens empfohlen. "TCP/IP Illustrated Vol. 1" muss
man lesen und verstehen, sonst geht's nicht. Und latuernich "Network
Programming (Vol. I + II)".

Gruss,
Matthias