linux-l: icmp address mask request

JSC schlegel at tfh-berlin.de
Mo Apr 16 13:53:31 CEST 2001

On Sat, Apr 14, 2001 at 09:50:22PM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> Nee, höchstens ne Alias-Addresse mit der A-Netzmaske.

funktioniert praechtig. man kann sogar seine eigene ip wiederver-
wenden. und meine daemonen hoeren jetzt auf beide broadcasts, so
dass die sun irgendwann die richtige netzmaske setzen kann und es
trotzdem funktioniert.

guter tip. danke.

> Ein besseres Raten, oder? Müßte man da nicht mehr prüfen?! Kann
> man den buf nicht auf die richitige struct casten? Wäre lesbarer.

brute force. je einfacher desto verstaendlicher, erstmal.

> ip_hl ist auch WORD genau, ja?

cat /usr/include/netinet/ip.h
den rest sollte der compiler machen.

> Nettes feature, wußte ich gar nicht. (Du bist Dir sicher, ja :)?)

hab ich im kommentar des hacktools gelesen. leider war der autor spanier
und meine spanischkenntnisse sehr sehr nahe null.

> im payload ne nicht gesetzte Chechsum?! Ich verstehe den code
> aber eh nicht, sorry :)

und wie berechnet man die summe ?

habe vorerst nach dem sendto noch ein ping eingebaut. das kommt
dann auch und erweckt die sun sofort wieder zum leben. es
funktioniert also erstmal, aber sollte man so einen kleinen
billigen code nicht hinbiegen koennen?

kann mal jemand in seinen "unix network programming" schinken
nachsehen, was die so schreiben? meine sind noch im druck ...

gruss
Jens