linux-l: downgrade with apt

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Fr Apr 20 19:01:30 CEST 2001

On Fri, Apr 20, 2001 at 02:55:58PM +0200, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo,
> ich würde gerne meine unstable wieder auf woody downgraden.
> Wie kann ich das tun?

[...]
> Konnte nicht herausbekommen, wie ich ne ganze Distri downgraden kann.

Geht nicht! Zumindest nicht ganz einfach.

Was du aber machen kannst ist mittels dem neuen feature von apt-get
(vorher die sources auf woody zeigen lassen) downzugraden:

  apt-get install packet/testing

Ein automatisiertes downgrade, so weit wie möglich kann man wie folgt
erreichen:

for i in `COLUMNS=400 dpkg -l | grep ^ii | cut --bytes=4-26 | grep -v apt`;
do
apt-get install $i/testing;
done

Dies downgraded alle Packete bis auf apt-get (grep -v apt-get) - in
einigen Fällen wird dann sicherlich nichts geupdatet (libc ist
wahrscheinlich nicht drin.

Ah. Moment:

rm /tmp/packages;
for i in `COLUMNS=400 dpkg -l | grep ^ii | cut --bytes=4-26 |  grep -v apt`;
do
	echo $i/testing >> /tmp/packages;
done;
apt-get install `cat /tmp/packages`;

Dies wird besser funktionieren, da alles in einem Rutsch gedowngraded
wird und nicht die libc6 z.B. ausgelassen wird, weil ein Packet zu
Begin nicht gedowngraded werden kann.

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
Never argue with a man who buys ink by the barrel.