linux-l: proftpd probleme

Nicolai Woelk belug at smeggel.ipberlin.com
Do Aug 16 23:42:01 CEST 2001

hi zusammen,

ich versuche nun seit einiger zeit vergeblich auf einer redhat-7.1 maschine
den proftpd ans laufen zu bringen. mein hauptproblem ist das ich mich nicht
als "normaler" user einloggen kann, anonymous ftp geht schon.

bei meinen recherchen im web habe ich gefunden, das dieses Problem was mit
PAM zu tun hat.

so sieht es in der proftpd.conf aus:

AuthPAM                         on
AuthPAMConfig                   ftp

PersistentPasswd   off
AuthPAMAuthoritative off

und dazu noch die passende /etc/pam.d/ftp:

#%PAM-1.0
auth       required     /lib/security/pam_listfile.so item=user sense=deny
file=/etc/ftpusers onerr=succeed
auth       required     /lib/security/pam_pwdb.so shadow nullok
# This is disabled because anonymous logins will fail otherwise,
# unless you give the 'ftp' user a valid shell, or /bin/false and add
# /bin/false to /etc/shells.
#auth       required    /lib/security/pam_shells.so
account    required     /lib/security/pam_pwdb.so
session    required     /lib/security/pam_pwdb.so
~

vielleicht hatte ja schonmal einer ein ähnliches problem?

vielen dank schonmal im voraus!

nico

nicolai woelk . mailto:nico at smeggel.ipberlin.com
phone +49-30-44024282 . mobile +49-179-1096566
goehrener strasse 3 . d-10437 berlin