linux-l: Probleme mit Adaptec2940U2

Frank Reker frank at reker.net
So Aug 19 16:07:06 CEST 2001

Am Sun 19. Aug 2001 14:31 +0200 schrieb Philipp Schmidt <philipp at ppc.in-berlin.de>:

>Es gibt inzwischen Controller mit einer art SCSI Bridge, die als Gerät

OK - wieder was dazu gelernt.

>auf dem U2W-Bus sitzt und quasi Abzweigungen erlaubt! Das heisst Du hast
>einen Bus U2W/LVD/UW Bus, eine aktive Bridge sitzt Drin und fängt die pakete
>für den FastSCSI Bus ab (als ob sie halt das Gerät wäre) und schickt sie
>dann über den Fast SCSI Bus. Da das 2 Busse sind, die über 'ne Bridge

Hmmh, wie gesagt, ich kenne die Bridges zwar nicht, aber aus
technischen Gruenden (Performance und Kabellaenge) waere es
sinnvoller den LVD-Bus vom Rest zu trennen.
U2W ohne LVD hat ne max. Kabellaenge von 1.5m mit LVD 12m
UW 3m FastSCSI 6m

>verbunden sind, hast Du also elektisch keine Abzweigungen, da verboten,
>und praktisch 3 parallel nutzbare Anschlüsse.... keine AHnung ob das abr
>auf die genannten controller zutrifft... die Teile sind jedenfalls
>sauteuer! Da aber LVD-Geräte selten und teuer sind, kann das schon sein,
>denn meines wissens kann auch nur so eine Bridge den Übergang zwischen
>LVD-SCSI und SingleEnded SCSI darstellen.

Nein, die sind alle kompatibel zu einander. Du kannst ne SCSI1-Platte
an einen U160-Controller haengen und umgekehrt (mit entsprechenden
Kabeladaptern).

--
Don't worry be happy ...
Ciao tex