linux-l: wie tcp verbindung killen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Aug 28 21:20:59 CEST 2001

* Martin Peikert wrote on Tue, Aug 28, 2001 at 11:08 +0000:
> Steffen Dettmer <steffen at dett.de> wrote:
>   > Es kann nämlich passieren, daß nach dem down jemand was senden
>   > will, was nicht klappt, weil das Interface ja platt ist. Damit
>   > wird der sshd process (oder was auch immer) die connection
>
> Dein Einwand mag richtig sein: es _kann_ passieren. Aber: die Erfahrung
> zeigt ein anderes Bild. Ich hab das mal schnell ausprobiert: Der sshd
> verliert die Connection nicht.

Es reicht ja, wenn es _einmal_ einen wichtigen Server erwischt...
Dann ist die Shell weg, das ifconfig up wird nie ausgeführt - und
es muß jemand hinfahren. Dann lieber nohup verwenden.

> Da muss ich zustimmen. Das war kurzsichtig von mir - die Rechner sind
> alle in einem Subnetz. Unter Debian ist dann wohl
> remote:~# ipdown interface && sleep 10 ; ifup interface
> die besere Wahl.

oder:

remote:~# echo "ipdown interface && sleep 10 ; ifup interface" > /tmp/x.sh
remote:~# nohup /tmp/x.sh &
(warten :))
remote:~# rm /tmp/x.sh

Umständlicher, aber sicherer.